Besseres Schlafen im Urlaub

Besser Schlafen im Hotel - 10 Tipps für besseres Schlafen im Urlaub

Besseres Schlafen im Urlaub

Für viele Menschen bedeutet der Gedanke Urlaub: schlafen in fremden Betten. Der Urlaubsort, oder das Hotel können noch so traumhaft sein, wenn man keinen Schlaf findet, bleibt die Erholung aus. Wir geben Ihnen 10 Tipps, damit Sie besser ein- und durchschlafen. Egal ob im Hotelzimmer oder im Ferienhaus.

1. Im dunkeln schlafen – Melatonin Produktion unterstützen

Melatonin ist das „einschlaf Hormon“. Bei Licht wird die Produktion gehemmt, im dunkeln wird Melatonin ausgeschüttet. Sorgen Sie im Hotelzimmer oder im Schlafzimmer Ihrer Ferienunterkunft für Dunkelheit. Je dunkler, desto besser. Kleine Lichtquellen können die Einschlaf-Phase stören. Decken Sie Handy Displays ab.

2. Schaffen Sie sich eine vertraute Umgebung - besser schlafen mit eigenem Kissen

Hotelzimmer, Ferienwohnung, Urlaub oder Geschäftsreise, Sie sind in einer ungewohnten Umgebung. Und damit muss Ihr Körper klar kommen. Helfen Sie sich, indem Sie versuchen sich eine vertraute Umgebung zu schaffen. Am besten funktioniert das mit dem eigenen Kissen. Sollte der Platz im Koffer nicht reichen, hilft der Kissenbezug.

3. Schlafhygiene im Hotelzimmer oder der Ferienunterkunft

Im Schlafzimmer sollten nur Bett und Kleiderschrank stehen. Schon ein Schreibtisch kann die Schlafhygiene stören, also das Schlafzimmer mit wachen Aktivitäten verknüpfen. Unordnung im sollten Sie vermeiden. Das Schlafzimmer sollte ausschließlich zum Schlafen genutzt werden. Natürlich können Sie die Einrichtung Ihrer Unterkunft nicht ändern, daher achten Sie auf Ordnung im Zimmer. Fernsehen im Bett ist Tabu.

4. Kleine Rituale helfen beim Einschlafen

Auf Ihrer Reise sehen Sie viele neue Dinge, gewinnen neue Eindrücke und Ihre Sinne werden mit Reizen überflutet. Ihr Gehirn und Ihr Körper wollen das in der Nacht verarbeiten. Kein Wunder, wenn Probleme beim Einschlafen haben, oder einen leichten Schlaf bekommen. Wenn Sie sich abends ins Bett legen, lassen Sie den Tag kurz Revue passieren. Denken Sie nochmal an das Erlebte, suchen Sie sich einen schönen Moment aus, und konzentrieren Sie sich darauf. Das hilft beim einschlafen, und Sie schlafen ruhiger.

5. Gehen Sie nicht zu spät Schlafen

Wenn es noch so verlockend ist, gehen Sie nicht zu spät schlafen. Gerade in den ersten Nächten muss Ihr Körper sich an viele Dinge gewöhnen. Zeitumstellung, eine neue Umgebung, anderes Klima, exotische Küche, alles beeinflusst die Schlafqualität. Wenn Sie dann über „den Punkt“ wach bleiben, kommt der Körper aus dem Gleichgewicht.

6. Schlafen Sie nicht zu lange

Zu langes Schlafen schadet dem Schlafrhythmus. Sie werden am Abend Probleme haben einzuschlafen, außerdem ist es schade um den Urlaubstag. Optimal ist eine Schlafzeit von 7-7,5 Stunden.

7. Kulinarische Genüsse im Urlaub – achten Sie darauf nicht zu spät zu essen

Gehen Sie nicht mit vollem Magen ins Bett. Drei Stunden sollten zwischen Essen und Schlafen liegen. Sonst sind Magen und Darm mit Verdauung beschäftigt, und sie schlafen schwer ein. Dann ist der Schlaf oft unruhig und von Wach-Phasen unterbrochen.

8. Schon Oma wusste: vor dem Schlafen ein Glas warme Milch mit Honig

Milch enthält Tryptophan. Tryptophan wird im Gehirn in Serotonin umgewandelt. Serotonin macht schläfrig und entspannt. Durch die Glukose im Honig, gelangen die Eiweißbausteine schneller ins Gehirn.

9. Ein Glas Bier oder Wein am Abend

In Rotwein ist der Bioaktivstoff Resveratol enthalten. Resveratol hilft bei körperlicher und seelischer Entspannung. Im Bier sind die beruhigenden Hopfen-Wirkstoffe Humulon und Lupulon. Belassen Sie es aber bei einem Glas, in größeren Mengen wirkt Alkohol Schlaf störend.

10. Ein gemütlicher Spaziergang am Abend

Ein entspannender Spaziergang am Abend kann ebenfalls beim Einschlafen helfen. Achten Sie darauf, dass er nicht zu einer größeren körperlichen Aktivität wird. Das würde wiederum wach machen.

Unser Team vom Baltic Hotel Lübeck lädt Sie herzlich ein Ihren Urlaub in unserem gemütlichen Hotel zu verbringen. Unsere Hotelzimmer vermitteln eine heimelige Atmosphäre ohne überladen zu sein. Urlaub, Geschäftsreise oder Wochenendausflug, buchen Sie eine Übernachtung oder mehrere.

Wir freuen uns auf Sie.